
Zum heute vorgestellten Tourismuskonzept der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärte die tourismuspoltische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Sabine Waschke:
„Wir begrüßen das Konzept der Grünen, da es auch Vorschläge enthält, die die SPD-Fraktion seit langem fordert. Bereits 2009 haben wir die Bereitstellung von
3 Millionen Euro für zinsvergünstigte Kredite gefordert, um kleinen und mittelständischen Unternehmen im Gastronomie- und Übernachtungsgewerbe einen Sanierungsschub zu geben. Vor allem im Vergleich zu Bayern hat Hessen hier enormen Nachholbedarf. So wurde in Bayern ein umfangreiches Förderprogramm zur Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgelegt.
Es ist außerdem begrüßenswert, dass die Grünen, die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie und Hotellerie verbessern wollen. Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro würde das Arbeiten in diesem Wirtschaftszweig wesentlich attraktiver machen.“
Von besonderer Bedeutung sei, dass die Finanzmittel zur Förderung der kleinen und mittelständischen Unternehmen der Tourismusbranche direkt in der Region ankämen und nicht nur für die Kosten von Bürokratie aufgewendet würden, so Waschke.